6. Wiener Integrationswoche eröffnet: Es lebe die Vielfalt!

Die Eröffnungsgala der „6. Wiener Integrationswoche“ und die Verleihung der „MigAwards“ im MuseumsQuartier am 11. Mai 2016 waren ein voller Erfolg. Mehr als 300 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien, Kunst und Kultur nahmen an der fulminanten Gala im Wiener Museumsquartier teil.

„Wir müssen vom ewigen Nebeneinander zum Miteinander kommen“ – so lautete der Appell des Initiators der „Wiener Integrationswoche“ und Bum Media Geschäftsführers Dino Schosche bei seiner Eröffnungsrede zur „6. Wiener Integrationswoche“. „Wien ist zwar die sicherste Großstadt der Welt, aber auch wir haben Probleme. Wir müssen uns Konflikten, kulturellen, ebenso wie sozialen, stellen und sie friedlich austragen, ohne dabei ganze Gruppen zu stigmatisieren. Wir dürfen dieses Feld nicht den Populisten und Rassisten überlassen und gerade deshalb müssen wir darüber sprechen und selbst aktiv werden.“, sagte Schosche anlässlich der Eröffnung.

Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger betont: „Wien ist Vielfalt, wir leben das aktiv. Unsere Stadt ist bunt, vielfältig und solidarisch. Wien war seit jeher eine Zuwanderungsstadt, MigrantInnen waren immer Teil dieser Stadt. In diesem Sinne freue ich mich sehr, dass die Wiener Integrationswoche heuer bereits zum 6. Mal stattfindet!“

MigAward 2016: Glückliche Gewinner und ein Verlierer

Der MigAward – der Preis der österreichischen MigrantInnen – zeichnet Personen, Projekte und Organisationen aus, die sich für die Partizipation von MigrantInnen einsetzen – und vergibt einen Negativpreis für jene, die genau das Gegenteil machen. Nach einer Vorauswahl durch die MigAward Fachjury, die aus 25 IntegrationsexpertInnen besteht, ist die große Jury am Zug. Diese besteht aus über 450 erfolgreichen MigrantInnen in ganz Österreich und stimmte auch heuer wieder online über ihre MigAward-Favoriten ab.

Als Persönlichkeit des Jahres 2016 ging Peter Hacker, Wiener Flüchtlingskoordinator, hervor. In der Kategorie Projekt des Jahres gewann Train of Hope, die ankommende Flüchtlinge am Hauptbahnhof versorgten. PROSA – Projekt Schule für Alle! setzte sich in der Kategorie Bildung & Soziales durch. Falter-Journalistin Nina Horaczek überzeugte die MigAward-Jury und freut sich über den Preis in der Kategorie Medien. In der Kategorie Wirtschaft & Arbeit ging das Team von RefugeesWork.at als Sieger hervor. Den Negativpreis „Sackgasse 2016“ erhielt Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz für seinen harten Kurs in der Flüchtlingspolitik.

Die „6.Wiener Integrationswoche“ wird unterstützt von AK Wien, AMS Wien, MA 17, NEOS, SPÖ Wien,  VHS Wien, waff, Wiener Linien und Wirtschaftsagentur Wien. Medienpartner sind BUM, bz-Wiener Bezirkszeitung, Der Standard, Okto, vienna.at und Wiener Vielfalt.

Links zu Fotos der Eröffnungsgala der 6. Wiener Integrationswoche und Verleihung des MigAwards 2016: https://www.dropbox.com/sh/nne711t08axodkn/AADOxexNJDZrMGuKh3i82M0ca?dl=0

Foto: Bum Media / Drago Palavra